Blick über den "grünen Tellerrand" - Der deutsch-französische Austausch geht in die nächste Runde

Wie bereits im vergangenen Jahr werden schon bald 21 SchülerInnen der 8. Klassen des Fritz-Greve- Gymnasiums Malchin zusammen mit ihren Lehrkräften auf eine einwöchige Reise nach Frankreich gehen. Dort werden sie am 20. März von unserer Partnerschule, dem Collège Pierre-Mendès France, begrüßt. Diese befindet sich im Westen Frankreichs in der Stadt Soyaux, ein Vorort der Stadt Angoulême, die wie die Heimat unserer Schülerinnen und Schüler nicht weit weg vom Meer liegt – der Atlantik ist nur 100 km entfernt.
Aber nicht nur das verbindet die beiden am ERASMUS-Austausch teilnehmenden Klassen. Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Teilnehmenden in einem interdisziplinären Projekt mit verschiedenen Aspekten der Ernährung, besonders unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und der Regionalität. Ziel ist die Erstellung eines gemeinsamen Kochbuches mit vielen leckeren Rezepten. Getroffen und zusammen am Projekt gearbeitet haben sich die Beteiligten schon: im virtuellen Raum über die eTwinning-Plattform der Europäischen Union. Doch das ist natürlich nicht dasselbe wie ein „richtiges“ Treffen direkt vor Ort.
Und umso mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler darauf, ihre französischen Counterparts in Frankreich besuchen zu können. Die Teilnahme ist durch die Erasmus+ Förderung für alle SchülerInnen ermöglicht. Während des Aufenthalts werden sie in Gastfamilien aufgenommen und dort in das französische Leben hineinschnuppern. Dazu werden ihre Französischkenntnisse der vergangenen 1,5 Jahre dem Praxistest unterzogen. Natürlich stehen ebenso Ausflüge in die Region auf dem Plan und auch das Kochbuch soll weiter an Gestalt gewinnen.
Selbst wenn eine Woche für dieses Vorhaben recht kurz erscheint: Anfang Juni werden die Akteure noch mehr Zeit für das gemeinsame Arbeiten und Kennenlernen haben. Dann nämlich steht der Gegenbesuch der Französinnen und Franzosen in Malchin an. Am Programm, das aktuell unter anderem Besuche in Gessin und natürlich an der Ostsee vorsieht, wird noch gefeilt.
Wir vom Fritz-Greve-Gymnasium freuen uns sehr, dass der Austausch in diesem Jahr ohne Einschränkungen stattfinden und folglich unsere Partnerschaft mit dem Collège Pierre-Mendès sehr lebhaft gestaltet werden kann. Es hilft unseren Französisch-Lernenden, sich einen aktiven Zugang zu der Sprache und zur Kultur zu verschaffen, und das auf breiter Basis. Auch bildet es die Grundlage für einige unserer SchülerInnen, sich für einen längeren Aufenthalt in Frankreich zu entscheiden, und damit wertvolle Erfahrungen für ihr Leben zu sammeln. So unterstützen wir jedes Jahr gern aufs Neue den Einzelaustausch unserer Lernenden über das Sauzey-Programm, was meist in der 9. oder 10. Klasse genutzt wird. Es ist schön einen Beitrag dazu leisten zu können, dass junge Menschen weltoffene Bürgerinnen und Bürger werden und den verbindenden Gedanken von Europa weitertragen, ganz im Sinne des Élysée-Vertrags zur deutsch-französischen Zusammenarbeit, der 2023 sein 60-jähriges Bestehen feiert.
2023 ist das Fritz-Greve-Gymnasium außerdem zur akkreditierten Erasmusschule geworden. Damit ist die Ausweitung der internationalen Tätigkeit des FGG auf weitere Länder in Europa geplant. Darauf freuen wir uns sehr.

Do, 09. März 2023