Einblick hinter die Kulissen: Theaterbesuch in Neubrandenburg
Am 28. Mai 2025 unternahmen die 8. Klassen sowie der Musikkurs der Jahrgangsstufe 11 des Fritz-Greve-Gymnasiums Malchin eine besondere Exkursion: Gemeinsam besuchten sie das Schauspielhaus in Neubrandenburg und erhielten die Gelegenheit, an einer Probe des Musicals Cabaret teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten live miterleben, wie eine professionelle Theaterprobe abläuft – von der Arbeit der Regie über das Zusammenspiel von Schauspielerinnen und Schauspielern bis hin zu choreografischen Feinabstimmungen und musikalischen Einsätzen. Besonders beeindruckend war die Detailtiefe, mit der jede Szene erarbeitet wurde. Auch die Anforderungen an Timing, Ausdruck und Teamarbeit wurden greifbar.
Neben künstlerischen Aspekten lernten die Teilnehmenden auch viel über die organisatorischen Abläufe hinter der Bühne: Wer welche Verantwortung trägt, wie Entscheidungen getroffen werden und welche Bedeutung Kommunikation und Disziplin im Ensemble haben.
Wir bedanken uns herzlich beim Theater Neubrandenburg für die Offenheit, die professionelle Begleitung und die Möglichkeit, einen so unmittelbaren Zugang zur Theaterarbeit zu erhalten.
Fotoserien
Theaterbesuch Neubrandenburg 28.05 (MI, 28. Mai 2025)

Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Grundschüler erlaufen über 1000 Euro für den guten Zweck
Mi, 18. Juni 2025

Ein Vormittag voller Farbe, Inspiration und Teamgeist
Do, 22. Mai 2025