Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erasmus-Schule

Logo

Wir sind eine Erasmus-Schule

 

Die Globalisierung macht auch vor Malchin nicht halt. Sprachliche und kulturelle Kompetenzen werden damit entscheidende Kernkompetenzen der Zukunft. Um unsere SchülerInnen in diesen Bereichen zu fördern und ihnen früh einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, als auch das Kollegium ständig weiterzubilden, sind wir seit 2023 akkreditierte Erasmusschule.

Die Akkreditierung ermöglicht uns die Partizipation im europäischen Erasmusnetzwerk und

eine langfristige Finanzierung von Projekten im europäischen und übereuropäischen Kontext.  Dabei haben wir uns folgende Ziele selbst gesetzt:

 

 

  1. Wir stärken die deutsch-französische Zusammenarbeit, indem wir Projekte gestalten, in denen wir die europäische Dimension der nachhaltigen Entwicklung in den Vordergrund stellen.

 

  1. Wir fördern die Kulturelle Bildung und beleben den ländlichen Raum, indem wir die Perspektive über den ländlichen und nationalen Tellerrand hinaus erweitern.

 

  1. Unsere SchülerInnen sollen sich als europäische/ international vernetzte BürgerInnen wahrnehmen, statt als relativ isolierte oder gar abgehängte BewohnerInnen des ländlichen Raums in M-V.

 

  1. Wir entwickeln unsere digitalen Kompetenzen und Methoden weiter.

 

 

 

Als erste Maßnahme zur Umsetzung unseres Erasmusplans, entsenden wir im März ein Kontingent von SchülerInnen der 8. Klasse zum Austausch nach Frankreich. Im Sommer freuen wir uns dann, die französischen SchülerInnen bei uns begrüßen zu dürfen.

Zudem sind für 2023 noch diverse Lehrermobilitäten zu europäischen Weiterbildungen geplant.

 

 

Milan Labatzki, Erasmuskoordinator

 

 

 

 

 

finanzierung
Erasmus +
eTwinning