Auch Kunst kann Leben retten!

Am Mittwoch, den 12.07.2023, wird um 14 Uhr in der Sakristei der St.-Johannis-Kirche eine neue Ausstellung eröffnet. Künstlerische Arbeiten aus dem Fritz-Greve-Gymnasium sind dann bis Ende August 2023 zu erleben. Vermutlich werden den Anwesenden zunächst die bemalten, puppenartigen Wesen ins Auge fallen. Was macht man aus „ausrangierten“ Erste-Hilfe-Dummies, an denen 25 Jahre lang Reanimation geübt wurde? Vom aufmerksamen Biologielehrer Herrn Gahrig wurden sie vor der Mülltonne bewahrt und an den Kunstbereich weitergereicht, wobei dieser – gewohnt, vorhandene Materialien als „Kunststoffe“ zu sehen – Neues hervorbrachte. Impressionistischem Farbauftrag auf Bildern von Claude Monet nachspürend, entstanden in den Kursen von Frau Behrend figürliche 3D-Objekte mit starker Aura.

Folgt man den Bahnen chinesischer Tusche in den Zeichnungen aus den siebten Klassen, die durch Verpusten und auch mal mit geschlossenen Augen entstanden, bemerkt man den Spaß am Experiment, der nicht durch eine künstliche Intelligenz ersetzt werden kann, da es eben nicht um Abbilden geht, eher um das Anregen von Prozessen und Erleben des Materials, der Formen und Farben in kindlicher Absichtslosigkeit.

„Der Geist unserer Zeit“ – wurde - inspiriert vom Dadaismus - in Collagen umgesetzt. Ein Thema, mit dem auch Jugendliche aus geflüchteten Familien einen starken Ausdruck finden, der dann in der gesamten Klasse aufbewahrt wird und auch denjenigen, welche die Ausstellung besuchen, eine kristallklare Perspektive der Jugendlichen präsentiert.

Dass dies in der Stadtöffentlichkeit erneut möglich ist – dafür danken wir der Kirchgemeinde St. Johannis, besonders Herrn Pastor Hasenpusch und allen Jugendlichen, die beim Aufbau helfen.

Wir können der Kunst vertrauen – unabhängig von räumlichen Begrenzungen kann sie uns trösten, ermuntern, unterhalten, Widersprüche entlarven und sowohl die Pulsfrequenz steigern als auch den Blutdruck senken.

Besuchen Sie die Vernissage, es wird Musik und Getränke geben.

Helga Locher, Eike Behrend, Anne Willmann

Kunstlehrerinnen am Fritz-Greve-Gymnasium Malchin

Ausstellung 2023 Juli (MO, 10. Juli 2023)

Mo, 10. Juli 2023