Blick über den 'grünen' Tellerrand

Im März 2023 erlebten 21 der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen vom Fritz-Greve-Gymnasium Malchin sowie vier ihrer Lehrkräfte eine Woche lang Frankreich in Soyaux, einer Stadt nahe des Atlantiks in Bordeaux. Dort wurden für das Erasmus-Projekt die Rezepte des gemeinsamen Kochbuchs erstmals in die Praxis umgesetzt. So wurden beispielsweise selbst Butter und Joghurt hergestellt und ganze Menüs verkostet. Selbstverständlich nahmen die deutschen Besucher auch am Unterricht der Partnerschule teil. In Erinnerung blieb aber besonders ein Ausflug zu einer Berufsschule, die über ihren eigenen Bauernhof verfügte und zudem in der Nähe eines türkisfarbenen Sees lag, so dass auch die Instagramtauglichkeit der Reise gegeben war. Für den besonderen Nervenkitzel während des Austauschs sorgten dann die Streiks bei den Fluggesellschaften. Immerhin schafften es die Deutschen dennoch mit nur einem Tag Verspätung, wenn auch etwas müde, dafür vollzählig, gesund und voller neuer Eindrücke zurück nach Malchin zu kehren.

Etwas müde werden voraussichtlich auch die französischen Gäste sein, wenn sie in der Nacht vom Sonntag zum Montag (4./5.6.2023) in Malchin von ihren Gastfamilien in Empfang genommen werden. Sicherlich wird dies aber durch die Aufregung und das Sonderprogramm etwas wettgemacht, das direkt am Montagmorgen um 7.50 Uhr am Fritz-Greve-Gymnasium beginnt. Neben der Arbeit am Projekt am Montag, Mittwoch und Freitag stehen auch verschiedene Exkursionen auf dem Plan. So geht es am Dienstag zu Fuß nach Gessin, wo alle Teilnehmenden etwas über regionale Küche und Nachhaltigkeit erfahren und entsprechend schmecken werden. Ob dann am Donnerstag die Ostsee in Warnemünde so türkis wie der See in Frankreich erstrahlen wird, ist fraglich. Aber eine schöne, entspannte Zeit werden alle bei einem gemeinsamen Strandpicknick dennoch haben. Nicht zuletzt deswegen, weil sie sich vorher per Actionbound-App auf einer thematisch passende Stadtrallye quer durch die Rostocker Innenstadt werden verausgabt haben. Etwas verausgaben dürfen sich alle auch bereits am Mittwochnachmittag. Da startet nämlich der von Schülerinnen des Gymnasiums im Rahmen ihres FreiDay-Projekts organisierter Spendenlauf im Volksstadion. Alle für bestimmte gelaufene Zeiten vorher zugesagten Spenden kommen der Errichtung einer neuen Sportstätte in Malchin zugute.

Es ist also viel und abwechslungsreich geplant, so dass die Woche wohl sehr schnell vorübergehen wird. Denn bereits am Sonntag, nach einem individuell gestalteten Tag für alle Beteiligten in den Familien, werden sich die Franzosen auf ihren Heimweg machen. Eines steht aber schon fest: auch im nächsten Schuljahr wird es einen Frankreichaustausch geben. Die Vorbereitung dazu läuft bereits.

Mi, 07. Juni 2023