Wir sind Erasmus+ - Schule
Wir sind Erasmus+ - Schule
Die Globalisierung macht auch vor Malchin nicht halt. Sprachliche und kulturelle Kompetenzen sind entscheidende Kernkompetenzen der Zukunft. Um unsere SchülerInnen in diesen Bereichen zu fördern und ihnen früh einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, als auch das Kollegium ständig weiterzubilden, sind wir seit 2023 akkreditierte Erasmus+-Einrichtung.
Die Akkreditierung ermöglicht uns, die Partizipation im europäischen Erasmusnetzwerk und eine langfristige Finanzierung von Projekten im europäischen Kontext. Dabei haben wir uns selbst folgende Ziele gesetzt:
Wir stärken die deutsch-französische Zusammenarbeit, indem wir Projekte gestalten, in denen wir die europäische Dimension der nachhaltigen Entwicklung in den Vordergrund stellen.
Wir fördern die Kulturelle Bildung und beleben den ländlichen Raum, indem wir die Perspektive über den ländlichen und nationalen Tellerrand hinaus erweitern.
Unsere SchülerInnen sollen sich als europäische/ international vernetzte BürgerInnen wahrnehmen, statt als relativ isolierte oder gar abgehängte BewohnerInnen des ländlichen Raums in M-V.
Wir entwickeln unsere digitalen Kompetenzen und Methoden weiter.
Unsere Partnerschaft mit dem französischen Collège Pierre Mendes France in Soyaux bei Angoulême hat sich inzwischen fest etabliert, sodass wir jährlich ein Austauschprojekt zu wechselnden Themen in den achten Klassen durchführen.
Dazu konnten dank Erasmus+ bereits mehrere Lehrkräfte an Fortbildungen teilnehmen (zuletzt in Dublin), sich dort mit Kollegen aus dem europäischen Ausland austauschen und ihren pädagogischen Horizont erweitern. Weitere Austauschprojekte und Fortbildungen im nächsten Schuljahr sind in Planung.
Milan Labatzki, Koordinator Erasmus+
Fotoserien
Frankreich Austausch (MO, 10. Juni 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Schülerzeitung „Fritz-Blitz“ veröffentlicht zweite Ausgabe
Mo, 08. Juli 2024
Alles nur Theater
Fr, 07. Juni 2024