1. Platz im deutschlandweiten Physikwettbewerb geht an das Fritz-Greve-Gymnasium

Am 29.09.2023 nahmen wir das erste Mal mit zwei Gruppen am deutschlandweiten Physikwettbewerb „Exciting Physics“ teil.

Bereits im letzten Schuljahr hatte die Physikfachschaft zwei Themen in der Projektwoche platziert.

Wir konnten jeweils 15 SchülerInnen für diese Projekte gewinnen, was uns sehr gefreut hat.

Die Gruppe „Schneckentempo“ unter der Leitung von Carlo Lerrahn sollte ein Fahrzeug bauen, dass ohne elektrischen Antrieb eine Strecke von einem Meter in 10 Sekunden schafft. Ein Team (bestehend aus den Schülern Maximilian Quest, Lennart Holtz und Paul Haack) baute ein Fahrzeug mit dem diese Aufgabe erfüllbar schien.

Die Gruppe „Kettenreaktion“ unter der Leitung von Frau Rösler hatte als Aufgabe möglichst alle 4 Aggregatszustände in eine Kettenreaktion einzubauen, die möglichst lange dauern und die verschiedensten Dinge auslösen sollte.

Beide Gruppen waren in der Projektwoche so erfolgreich, dass die Fachschaft Physik sich dazu entschloss, mit 15 SchülerInnen am Wettbewerb „Exciting Physics“ teilzunehmen.

Und so machten wir uns am 29.09.23 voll bepackt mit dem Zug auf den Weg nach Kiel. Auf dieser Fahrt stellte die „Kettenreaktionstruppe“ fest, dass sie das Wichtigste vergessen hatte: Die Murmeln, um das Projekt zu starten. Somit mussten wir in der Altstadt in Kiel improvisieren und ein Spielzeuggeschäft finden, um die fehlenden Murmeln zu besorgen. Auch dies schafften die Schülerinnen dank ihres Einsatzes. Fehlende Kerzen und fehlender Bindfaden waren dann nur noch kleine Probleme, die die SchülerInnen ebenfalls dank ihres Einfallsreichtums lösen konnten.

Die JurorInnen zeigten sich begeistert, von dem Teamgeist und dem Erfindungsreichtum unserer SchülerInnen, auch wenn nicht alles ablief wie geplant. Aufgrund der Erkrankung eines Schülers mussten wir den technischen Part noch schnell ausplanen und vor Ort musste noch eine „Operation“ am Propeller erfolgen, der leider den Transport nicht überstanden hatte.

Dies alles führte schließlich dazu, dass beide Gruppen in ihren Disziplinen den ersten Platz erreichten. Ein unheimlicher Erfolg!!! Die Gruppe „Schneckentempo“ landete nur 15 hundertstel Sekunden über den vorgegebenen 10 Sekunden.

Dazu gab es insgesamt 600 Euro für die Physikfachschaft für die Anschaffung neuer Experimentiergeräte und bei der anschließenden Tombola für die SchülerInnen gab es mehrere Sachpreise, unter anderem die beiden Hauptgewinne: ein Samsung Handy und eine Switch OLED.

Wir danken dem Förderverein unserer Schule, der Schulleitung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. und der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für diesen fantastischen Tag. Ohne Ihren Beitrag wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen.

Ein besonderes Dankeschön geht natürlich an die SchülerInnen die sich interessiert zeigten und mit so viel Einsatz diesen Erfolg möglich machten. Ihr seid SPITZE!

Carlo Lerrahn und Elisa Rösler

Exciting Physics (DI, 03. Oktober 2023)

Di, 03. Oktober 2023